Kai Widhalm am 15.09.2023

Landespolitik kürzt Weiterleitungsmittel für 2024

Der Landesmusikrat hat uns nun mitgeteilt, dass die Mittel der Politischen Liste für 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

die Chor- und Instrumentalmusikverbände in Niedersachsen erhalten jährlich einen Zuschuss des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), der vom Landesmusikrat Niedersachsen e.V. (LMR) verwaltet wird. Für 2022 und 2023 wurden jeweils 134.000 € als Projektmittel des MWK und 100.000 € über die Politische Liste bereitgestellt. Der Aufteilungsschlüssel auf die Verbände wurde einvernehmlich zwischen den Verbänden vereinbart.

Der Niedersächsische Musikverband e.V. hat davon sehr profitiert und konnte seine Ausrichter von Lehrgangsmaßnahmen in 2022 mit insgesamt 48.671 € unterstützen. Immerhin 59 Lehrgangsmaßnahmen wurden so ermöglicht und abgerechnet. Auch für 2023 stehen 48.671 € zur Verfügung.

Zitat:

"Die Weiterleitungsmittel werden 2024 wieder auf den alten Stand von insgesamt 134.000 € zurückgefahren. Wir werden versuchen, eine Erhöhung der Mittel nochmals über die Politische Liste zu erreichen, die Gespräche hierfür sollen bald starten."

Auch wenn der Landesmusikrat noch versuchen will die Lücke zu schließen, ist das für alle Musikverbände ein herber Rückschlag in der Finanzierung der Lehrgangsarbeit. Der Landesmusikrat hat vorsorglich mit Beginn der Sommerferien eine Resolution verfasst, die auf die strukturellen Finanzierungsprobleme aufmerksam macht.

Das verstärkte Einwerben von Drittmitteln wird für unsere Ausrichter leider nicht zu umgehen sein und die Termine für die Abgabe entsprechender Zuschussanträge sind besonders zu beachten.

Leider fördert das Land Niedersachsen das kulturelle Geschehen in allen Bereichen deutlich unter den Durchschnittswerten anderer Bundesländer und belegt regelmäßig letzte Plätze als Schlusslicht.  Der Landesmusikrat hat bereits eine Resolution verfasst, die die Landespolitik auf unsere strukturellen Finanzierungsprobleme aufmerksam macht.

Gab es in Zeiten Corona noch deutlich positive Unterstützung für die Vereins- und Verbandsarbeit, ist die jetzt erkennbare Situation ab 2024 ein nicht tragbarer Zustand. Leiten sie diese Information deshalb gerne an die in ihrer Region beheimateten Mitglieder des Landtags weiter.

Karl-Heinz Ast

Präsident im NMV