Blasmusik

Der Fachbereich Blasmusik umfasst die musikalischen und verbandlichen Aktivitäten für Blaskapellen, Blasorchester und Sinfonische Blasorchester. Er ist durch seine Fachleiter im Landesvorstand integriert. Damit ist sichergestellt, dass jegliche musikalische Ausrichtung in der Blasmusik einen Ansprechpartner im Landesvorstand hat. Die Fachleiter sind zudem gut vernetzt mit den Fachbereichen der BDMV und mit den Fachleitern auf Kreisverbandsebene. Sie sind landesweit die Ansprechpartner für alle instrumentalen Laienmusikorganisationen, Musikschulen und Schulen in Niedersachsen.

Die verschiedenen Musikrichtungen werden in ihrer Entwicklung durch ein einheitliches Ausbildungssystem mit E-, D- und C-Lehrgängen unterstützt und gefördert. Die Arbeit wird durch Workshops und die Unterstützung von Auswahlorchestern ergänzt. Mit Leistungslehrgängen, Wertungsspielen und Wettbewerben werden Leistungsstände überprüft und auf neue Anforderungen reagiert.

Ralf Bohmann

Landesmusikdirektor Bereich Weser Ems