NMV: Ces/Fes - Besetzung: Aus Landesspielleute-Orchester wird ein Projekt-Orchester - Anmeldeschluss: 25.07.21

Kai Widhalm am 17.07.2021

Phase 1 findet am 06./07.11.21 in Lilienthal statt

Für Ces/Fes-Musiker*innen,Spielmannsflöten-Spieler*innen und ALLE interessierten Schlagzeuger*innen sowie Mallet-Spieler*innen...

Liebe Musiker*innen,

wir haben etwas für euch!!!

Gerade nach einer so langen Corona Pause möchten wir auch gerne etwas für unsere Ces/Fes-Musiker*innen tun. Natürlich möchten wir alle Spielmannsflöten und ALLE interessierten Schlagzeuger*innen sowie Mallet-Spieler*innen ansprechen!

Im November möchten wir ein Projektorchester für Ces/Fes-Flöten inkl. großem Schlagzeugsatz aufbauen, bei dem wir zweimal im Jahr mit einem wechselnden Dozenten und Dirigenten bestimmte Themengebiete bearbeiten möchten. Das Spielen nach Noten sollte für jeden interessierten Musiker problemlos machbar sein. „Habe ich Interesse unter dem jeweiligen Dirigenten/Dozenten zu spielen, interessiert mich das geplante Themengebiet der Probe, möchte ich ggf. als Registerführer bei solch einem Wochenende unterstützen und mitarbeiten, neue Wege oder neue Musiker und Kontakte kennenlernen?“ Trifft z.B. eines dieser Beispiele auf Dich zu und hat Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Anmeldung oder stehen für Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Das neue Projektorchester startet mit der ersten Phase am 06. und 07. November 2021. Diese Probenphase findet in den Räumlichkeiten des Spielmannszuges Lilienthal-Falkenberg statt. Die Übernachtung ist in der DJH Worpswede. Als erstes Team konnten wir Henk Smit und Gary George gewinnen. Anhand von 2-3 Musiktiteln werden an diesem Wochenende diverse Probenpraktiken für die Gesamtprobe, Registerprobe, Gehörbildung ausprobiert und vor allem auch von den Dozenten erklärt, warum sie etwas gerade so machen und nicht anders, welches Ziel sie mit einer Maßnahme verfolgen und wie man dort hinkommt. Ein weiterer Bestandteil der Probe wird eine eigens komponierte Melodie sein, welche dann in diversen Stilistiken gespielt werden und dabei auch mal etwas andere Instrumente zu tragen kommen. Die neu gegründete Firma „George Smith“ hat eigens für dieses Probenwochenende ein Konzept entwickelt, um den Teilnehmern für Ihre Orchester für ihren Horizont einmal neue Wege aufzuzeigen.

Da wir die Jugendherberge bis zum 26. Juli 2021 verbindlich buchen müssen, würden wir uns über eine Rückmeldung von euch freuen ob ihr generell interessierte Musiker habt oder ggf. auch schon welche habt, die sich anmelden möchten. Das würde unsere Planungssicherheit dann erheblich erleichtern.

Bei Fragen meldet euch gerne bei LMD Spielleute FLORIS FREUDENTHAL.

Hier kommst Du zur EINLADUNG!

Hier kommst Du zur ANMELDUNG!

Weitere Informationen zu Henk Smit und Gary George findet Ihr HIER!