KMV Osnabrück: Ausschreibung C-Basis - aktualisiert

Ralf Bohmann am 25.04.2021

Aufgrund der pandemischen Lage wurde die Ausschreibung aktualisiert

C-Basis-Lehrgang ab September 2021 in Osnabrück

Der KMV OS Land und die Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück veranstalten nach 2014 erneut gemeinsam einen C-Basis-Lehrgang. Ein Test für Quereinsteiger erfolgt Anfang September  und die Lehrgangsphasen mit insgesamt 64 Unterrichtseinheiten gehen von September 2021 bis März 2022. Der April 2022 ist dem letzten Feinschliff und den theoretischen und praktischen Prüfungen vorbehalten.

Mit dem Lehrgang wird den Teilnehmer*innen nach dem bundeseinheitlichen System der Aus- und Fortbildung der Laienmusikverbände das Basiswissen als Stimm- oder Registerleiter vermittelt. Die Absolvent*innen entlasten die Dirigenten im Bereich der Spielmanns- und Fanfarenzüge, Showbands, Blaskapellen und Blasorchestern. Eine fundierte Erfahrung im Umgang mit dem eigenen Instrument und in der Orchesterarbeit, ein Mindestalter von 17 Jahren, ein erfolgreicher Abschluss eines D3-Lehrganges oder eine vergleichbare Qualifikationen sind die Zulassungsvoraussetzungen. Ein Quereinstieg ohne entsprechende Nachweise ist möglich.

Die Ausschreibung findet Ihr HIER.