Initiative der BMCO zum 30. Tag der Deutschen Einheit

Kai Widhalm (kaiwidhalm) on 25.04.2020

, zuletzt modifiziert von Gaby am 11.03.2021 um 12:26
3. Oktober - Deutschland singt und musiziert

"3. Oktober - Deutschland singt und musiziert"

"3. Oktober - Deutschland singt und musiziert"

Der Tag der Deutschen Einheit wird 2020 zum 30. Mal gefeiert. Unter der Trägerschaft des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. ruft die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ alle Chöre und Instrumentalensembles zur Beteiligung an der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“ auf. In insgesamt 150 Städten und Gemeinden will die Initiative Menschen versammeln, um den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit sowie 75 Jahre Frieden in Deutschland zu feiern. Hierbei soll die Bevölkerung auf Marktplätzen im ganzen Land zum offenen Singen eingeladen werden und somit eine Verbindung über alle Orte hinweg entstehen.

Mitmachen kann jede Gesangs- und Instrumentalgruppe, d.h. Chöre, Musikvereine, Orchester, Bands usw. Gemeinsam wollen wir die Marktplätze in Deutschlands Städten und Dörfern füllen und somit ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für eine friedliche Zukunft in Deutschland und unserer Welt setzen. Ziel ist es, eine öffentliche Feiertradition am Tag der Deutschen Einheit zu etablieren, um so das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Im Zentrum steht eine breite und aktive Bürgergesellschaft, die ein Hoffnungszeichen für eine Welt ohne Ab- und Ausgrenzung setzen soll.

Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie am 3. Oktober nicht möglich sein, auf den Marktplätzen zusammen zu kommen, wird um 19.00 Uhr von den Balkonen und aus den Fenstern musiziert. Liedtexte und Begleitung werden hierbei digital geliefert. Da wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen keine Ensembleproben möglich sind, wird es zudem Online-Übe- und Probemöglichkeiten geben. Die erste virtuelle Probe findet am 1. Mai 2020 über die Facebook- und die Youtube-Seite der Initiative mit allen interessierten Chören und individuell Gesangsbegeisterten unter der Leitung von Christian Schnarr statt. Weitere Informationen zu dieser Aktion sind auf der Website der Initiative zu finden: https://www.3-oktober-deutschland-singt.de/onlineprobe

Eine ausführliche Beschreibung der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“ finden Sie im Rundschreiben in der Anlage. Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Orchester und Musiker_innen weiter. Wir freuen uns, wenn Ensembles aus allen Landesteilen mitmachen.

Anbei finden Sie zudem die aktuelle Pressemitteilung, mit der freundlichen Bitte, diese in Ihren Medien zu veröffentlichen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Johannes Wollasch