Kai Widhalm am 28.12.2022

NIMBUS des NMV wird immer wichtiger

Das NIMBUS-Gütesiegel des NMV bietet Anleitung und Auszeichnung für eine strukturierte und nachhaltige musikalische Ausbildung von Musikvereinen. Es lohnt sich, sich mit dem NIMBUS zu befassen!

NIMBUS des Niedersächsischen Musikverbandes

Eine Erfolgsgeschichte?

Das Gütesiegel NIMBUS des Niedersächsischen Musikverbandes existiert seit dem Jahr 2010 und wurde seinerzeit vom damaligen Landesmusikdirektor Blasmusik Torsten Ellmann initiiert.

Der NMV möchte mit dem Gütesiegel die Ausbildungsarbeit am Instrument und in der Orchesterarbeit bei jungen Musizierenden fördern. Dabei werden Vereine und Schulen, die sich in diesem Umfeld deutlich abheben, durch die Verleihung des Gütesiegels herausgehoben.

Der Gültigkeitszeitraum für den NIMBUS ist auf 3 Jahre begrenzt. Damit haben wir die Möglichkeit, die Kontinuität in der Ausbildungsarbeit zu verifizieren.

Mittlerweile haben wir 34 NIMBUS Zertifikate in ganz Niedersachsen als Erstantrag vergeben sowie zusätzlich 15 Rezertifizierungen durchgeführt.

Die erste Musikvereinigung, die noch in 2010 das Zertifikat verliehen bekommen hat, war der Musikverein Nortrup, welcher dem Gütesiegel bis zum heutigen Tage treu geblieben ist und nach wie vor ein aktives Zertifikat innehat.

Ein weiterer Verein, der an dieser Stelle herausragt, ist das Musikkorps Hessisch-Oldendorf. Das Musikkorps hat mittlerweile seine 3. Rezertifizierung beantragt und hätte nach erfolgreichem Audit, seinen 4. NIMBUS inne. Dies ist eindeutiges Indiz für erfolgreiche und vor allem kontinuierliche Ausbildungsarbeit.

Wenn man auf die Historie bei der Ausbildungsarbeit unserer NIMBUS-Vereine und Schulen schaut, so kann ich eindeutig sagen, dass sich die Qualität der Ausbildungskonzepte über die Jahre immer weiter verbessert hat. Es wird vermehrt Wert auf die Qualifikation der Ausbildungskräfte gelegt, was sich schnell auch in dem Können der Schüler widerspiegelt.

Immer mehr findet man auch die Zusammenarbeit der Vereine mit den ortsansässigen Musikschulen, was für beide Seiten einen Benefit bietet.

Derzeit haben wir kontinuierlich jährlich drei bis vier neue NIMBUS-Zertifikat sowie zwischen zwei und drei Rezertifizierungen bestehender NIMBUS Inhaber.

Als Verband stehen wir natürlich hinter den eigenen Projekten, aber ich denke die Fakten sprechen einfach für sich.

Daher:

Der NIMBUS des NMV ist eine Erfolgsgeschichte!

Herzliche Grüße,
Johannes Opitz