Kai Widhalm am 14.03.2023

Neu-Strukturierung und Wahlen des Vorstandes im NMV

Die Landesdelegiertenversammlung am 11. März 2023 im Landkreis Cuxhaven zeigte deutlich die Einigkeit der Mitglieder im Niedersächsischen Musikverband.

Neu-Strukturierung und Wahlen des Vorstandes im NMV

Zu seinem 20. Geburtstag lud der Kreismusikverband Cuxhaven die Delegierten des NMV zur Landesdelegiertenversammlung nach Cadenberge ein.

Vor der Versammlung präsentierten sich der Spielmannszug Otterndorf sowie die Egerländer-Besetzung des sinfonischen blasorchesters wehdel den Delegierten und bekamen reichlich Beifall für ihre gelungenen Darbietungen.

Zu Beginn der Tagung begrüßte Präsident Ralf Drossner, zugleich Vorsitzender des KMV Cuxhaven, die Delegierten sehr herzlich und versprach im Anschluss an die Tagung eine ordentliche Geburtstagsparty im MarC5, dem Veranstaltungsort.

Der NMV freute sich besonders über die Ehrengäste aus Musik und Politik und begrüßte diese mit viel Applaus:

• Lothar Mohn, Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen
  • Sabine van Gemmeren, Stlv. Landrätin des Kreises Cuxhaven
  • Jan Tiedemann, Samtgemeindebürgermeister Hemmoor
  • Daniel Schneider, MdB

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen die Neuwahlen des Landesvorstandes. Nach dem Plan des erweiterten Landesvorstandes musste hierfür eine Satzungsänderung beschlossen werden. Dies tat die Versammlung einstimmig.

Vor den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber würdig verabschiedet - allen voran und mit großem Applaus: Ralf Drossner, der in seinen sechs Jahren im NMV-Vorstand, davon drei Jahren als Präsident, viel für die Einigkeit im Verband sowie unter den Amateur-Musik-Verbänden getan hat.

Der NMV wird zukünftig Team basiert mit vier gleichberechtigten Präsidenten sowie der Geschäftsführerin und der Schatzmeisterin geführt werden.

Die Wahlen im Einzelnen:

• Präsidentin:             Petra Midden / Emsland-Grafschaft Bentheim
  • Präsident:                Johannes Opitz / Hildesheim
  • Präsident:                Karl-Heinz Ast / Osnabrück
  • Präsident:                Carsten Helms / Ammerland
  • Geschäftsführerin:   Gaby Klumpe / Osnabrück
  • Schatzmeisterin:      Sarah Theilmann / Emsland-Grafschaft Bentheim

• Jugendleiterin:                  Anne-Marie Hesse / Wesermarsch
  • Stellvertreterin:                 Kathleen Petersen / Stade-Harburg-Lüneburg
  • Landesmusikdirektoren:   Ralf Bohmann / Cloppenburg, Floris Freudenthal / Stade-Harburg-Lüneburg, / Hans-Dieter Buschau / Hildesheim
  • Stv. LMD:                          Andreas Wulf / Hannover, Kai Widhalm / Osterholz

Als weitere Kassenprüfer wurden gewählt:   Maximilian Veer und Timo Kohne (Stv.)

Zum Ende der stimmungsvollen Versammlung wurde noch auf verschiedene Veranstaltungen und Angebote hingewiesen.

Allem voran machten Dennis Rape und David Weltring als Vorsitzende der ausrichtenden Vereine großartige Werbung für das Landesmusikfest des Niedersächsischen Musikverbandes am 09./10. September 2023 in Freren! Sie forderten alle Anwesenden auf, mit ihren Musikvereinen an diesem ersten Fest nach der Pandemie teilzunehmen.

Nachdem Cuxland-Brass die Abendveranstaltung eröffnet hatte, tanzten die Delegierten bis spät in die Nacht.

Am Sonntagmorgen endete das Geburtstagswochenende mit einem zünftigen, musikalischen Frühschoppen unter musikalischer Umrahmung der Hechthauser Oste-Musikanten.

Fotos: Kirsten Drossner

Foto 1: Der gewählte Vorstand 2023

v.l.n.r.: Kai Widhalm, Hans-Dieter Buschau, Petra Midden, Anne-Marie Hesse, Kathleen Petersen, Ralf Bohmann, Johannes Opitz, Sarah Theilmann, Floris Freudenthal, Gaby Klumpe (auf dem Foto fehlen: Karl-Heinz Ast, Carsten Helms, Andreas Wulf)

Foto 2: Abschlussbild der Landesdelegiertentagung