Willkommen auf den Webseiten des NMV

WIR MITTENDRIN: Festival der städtischen Musik- und Kunstschule

Veröffentlicht von Ralf Drossner (ralf_drossner) am 12.05.2019

Ansicht

Im Rahmen des Deutschen Musikfestes 2019, das vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Osnabrück stattfindet, veranstaltet die städtische Musik- und Kunstschule ein eigenes Festival: Unter dem Motto  „WIR MITTENDRIN“ bietet sie ein attraktives Programm im Haus der Jugend an.  Zahlreiche Aktionen, Aufführungen und Workshops richten sich an die ganze Familie. Am Donnerstag geht es um 11 Uhr mit einem Familienkonzert des „Duo Pianoworte“ los. Weiter geht es u. a. mit einer Kunstmitmachaktion, Instrumentenvorstellungen (z.B. sämtliche Streichinstrumente) und einem Tanzworkshop mit dem „Tanzforum Heinrich“, das mit Tanzdarbietungen sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Nachmittags sind fleißige Handwerker für den Bau von Cajons, Rasseln und Schlauchtrompeten gefragt. Caféhausmusik, Trommel- und Mitsingworkshops schließen sich an und an jedem Abend spielen Bands der Musikschule auf (jeweils ab 20 Uhr).

Der Freitagvormittag steht ganz im Zeichen unterschiedlichster Workshop, und um 14 Uhr lässt sich bei einem Klangkonzert mit dem „Klangzentrum“  das Mittagstief genießen. Nachmittags können Musikinstrumente, Theater und Tanz probiert und in Musiktheorie und Improvisation geschnuppert werden, bevor der Tag mit der „One World Session“ ausklingt.

Am Samstag können außereuropäische Instrumente kennengelernt und  Blasinstrumente angespielt werden. Um 12 Uhr steht ein orientalisches Konzert auf dem Programm und um 15 Uhr lädt der „Wissenschaftsentertainer“ Felix Homann zu einer Show ein. Außerdem lässt sich wieder in Workshops, die alle kostenlos sind, die eigene Kreativität erkunden: Jeweils von 11 bis 22 Uhr kommt an diesen drei Tagen keine Langeweile auf!

Das genaue Programm von WIR MITTENDRIN, dem Festival der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück, sowie Anmeldeformulare für die kostenlosen Workshops sind ab Samstag, den 27.04.2019 unter www.osnabrueck.de/musikschule abrufbar.

Zuletzt geändert am: 12.05.2019 um 17:06