Willkommen auf den Webseiten des NMV

Aktuelles:

NMV bietet am 2. März 2019 Juleica-Auffrischung in Lilienthal an

Veröffentlicht von Ralf Drossner (ralf_drossner) am 01.02.2019
Gute Jugendarbeit macht Vereine attraktiv für junge Menschen. Dabei sein, mitmachen und gestalten ist spannend und macht Spaß. Doch wie sieht diese gute Jugendarbeit aus und was brauche ich dafür? Wir haben uns überlegt, euch drei Facetten mitzugeben. Motivation ist der Klassiker, denn mit motivierten Menschen arbeiten wir alle gern. Doch was braucht es, damit Leute motiviert sind und wie halten wir Motivation dann am Leben? Gute Methoden helfen ungemein, Jugendarbeit zu organisieren. Da kann es um Projektarbeit ebenso gehen wie um Beteiligung oder kreative Prozesse. Bringt einfach eure Fragen mit.
Das Thema Jugendschutz darf bei all dem Spaß nicht vergessen werden. Wie schaffe ich einen sicheren Ort in meinem Verein und sorge dafür, dass sich alle wohlfühlen?
Darüber müssen und werden wir sprechen. Ihr habt Lust eurer Jugendarbeit einen neuen Kick zu geben? Dann kommt vorbei und macht mit!

Leitung: Matthias Laurisch (Referent für Bildung und Jugendpolitik bei der Deutschen Bläserjugend)

Zuletzt geändert am: 20.02.2019 um 22:00