Willkommen auf den Webseiten des NMV

Aktuelles:

Musikverein Rühle in Kanada – Teilnahme an der WM der Marsch- und Showbands in Calgary 2019

Veröffentlicht von Ralf Drossner (ralf_drossner) am 24.09.2019

Der NMV ist stolz darauf, dass einer seiner sehr aktiven Vereine in diesem Jahr an der Weltmeisterschaft der Marsch- und Showbands der World Association of Marching Showbands (WAMSB) sehr erfolgreich teilgenommen hat.

Der Musikverein Rühle 1958 e.V. (Regionalmusikverband Emsland) war daher vom 5. bis 9. Juli  im kanadischen Calgary teilgenommen. Insgesamt wurden drei Wertungen absolviert. Die erste Wertung fand im Rahmen des Stampede-Festivals, der größten Outdoor-Veranstaltung der Welt, während der Eröffnungsparade statt. Dabei erreichte der Verein den siebten von 14 Plätzen. Es folgte eine Konzertbewertung, bei der man sich einer polnischen Konzert-Band geschlagen geben musste. Die dritte Wertung, eine Marschparade, endete mit einem fünften Platz bei sechs teilnehmenden Bands. Parallel zur WM nahm die Nachwuchsgruppe des Vereins an einer internationalen Jugendbegegnung mit der Calgary Round-Up Band teil.

61 Musiker und 8 Betreuer traten die weite Reise an. Neben der Marsch- und Konzertwertung im Saddledome war die Stampede Parade das absolute Highlight mit bis zu 300.000 Zuschauern und einer Liveübertragung im Fernsehen. Mit den Elementen aus ihrem Marschtraining konnten die Rühler Musiker das Publikum begeistern. Die Kanadier erwiesen sich zudem als sehr gastfreundlich und hilfsbereit.

Ungewöhnlich war für die Rühler zunächst das Tonverhältnis der Instrumente, da Calgary auf 1100m über NN liegt. Es musste zunächst viel an den Instrumenten eingestellt werden. Geliehene Instrumente war teils nagelneu. Letztlich war jeder Tag besonders, von der Stampede, der weltweit größten Rodeoshow, bis hin zu den Rocky Mountains. Der Musikverein Rühle dankt allen Sponsoren und dem Förderverein „Freunde des Musikverein Rühle“, dass sie diese unvergessliche Reise möglich gemacht haben.

In ihrer Heimat durften sich die Rühler Musiker allesamt in das Goldene Buch der Stadt Meppen eintragen, ein erneuter Rekord, denn noch nie zuvor trugen sich auf einmal so viele Personen auf einmal dort ein.

Der Niedersächsische Musikverband gratuliert dem Musikverein Rühle nochmals ganz herzlich zu seinen großen Erfolgen in Calgary und ist mit den Musikern stolz auf das Geleistete in diesem Jahr. Zuvor hatten sie in diesem Jahr auch schon erfolgreich an der Marschwertung bei den Deutschen Meisterschaften  in Osnabrück teilgenommen – als einziges Blasorchester überhaupt in der 1. Liga, und danach folgte der 1. Platz in der Sektion Blasorchester in der Marsch- und Standspielwertung bei den Rasteder Musiktagen.

Mögen diesem Beispiel noch viele weitere Musikvereine des NMV folgen. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2020 Ende Juli in Bangkok/Thailand statt. Und 2021 wird sie in Niedersachsen durchgeführt – am 1. Juli-Wochenende in Rastede.

D. Buschau/T. Rojer