Willkommen auf den Webseiten des NMV

Aktuelles:

Kultusministerium und LMR veröffentlichen Broschüre über Musikprogramme und -projekte

Veröffentlicht von Ralf Drossner (ralf_drossner) am 19.02.2019

Das Niedersächsische Kultusministerium hat gemeinsam mit dem Landesmusikrat Niedersachsen eine Broschüre über die aktuellen Musikprogramme und -projekte in Niedersachsen veröffentlicht.

"Musikalische Bildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen sinnliche Erfahrungen und ist ein Schlüssel zu Kreativität, die in Schule und Beruf gebraucht wird", schreibt Kultusminister Tonne. Zur Förderung der musikalischen Bildung sowie Unterstützung und Realisierung ihrer musikalischen Ideen wurde in Niedersachsen das Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK ins Leben gerufen. Dieses Programm fördert die Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Institutionen, regt Vernetzungen an und bietet eine Fülle von Kooperationsmodellen mit den zahlreichen kulturellen Einrichtungen unseres Landes: Musikschulen, Kirchen, Hochschulen, Chören, Verbänden, Musikvereinen, Opernhäusern, Theatern und Orchestern.

HAUPTSACHE:MUSIK hat sich zu einer musikpädagogischen Säule des Musiklandes Niedersachsen entwickelt. In diesem Aktionsprogramm werden Impulse zur Profilierung und Qualitätssteigerung niedersächsischer Schulen gegeben. HAUPTSACHE:MUSIK zielt mit seinen Projekten und Aktionen sowohl auf musikalische Breitenbildung als auch auf Begabungsförderung.

www.lmr-nds.de/attachments/article/77/musikalische_bildung_impulse_aus_niedersachsen.pdf

Zuletzt geändert am: 20.02.2019 um 21:55