Aktuelle Lehrgangsangebote und Termine

Träger: Niedersächsischer Musikverband e.V.

Die Durchführung der E-, D-Lehrgänge liegt in der Verantwortung des NMV, der in der Regel die Ausrichtung an seine Kreisverbände abgibt. Diese Lehrgänge schließen mit einer schriftlichen Prüfung in Musiktheorie, Gehörbildung und einer praktischen Instrumentalprüfung ab. Auch die Durchführung der C-Lehrgänge kann einem Kreisverband übertragen werden, die Planung und Durchführung erfolgt aber immer mit Beteiligung des Fachbereiches des NMV.

Bei bestandener Prüfung erhalten die Prüfungsteilnehmer einen Eintrag in den Ausbildungsausweis der BDMV und eine, der Leistungsstufe entsprechende Anstecknadel, wenn sie über ihren Verein oder Verband der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) angeschlossen sind.
Verbandsfremde Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein Prüfungsprotokoll als Nachweis für die Teilnahme an dem entsprechenden Lehrgang.

Die Ausrichtung der E- und D-Lehrgänge wird durch den Landesmusikrat und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Die Terminierung und Durchführung der Praktischen Prüfungen ist mit dem Schulungskoordinator des NMV abzustimmen, der auch die erforderlichen Landesprüfer einsetzt.

Schulungskoordinator
Dieter Schlüwe
Landwehrstr. 9
49638 Nortrup
schluewe(at)nds-musikverband(dot)de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf einen der folgenden Links: E-Lehrgänge | D-Lehrgänge | C-Lehrgänge

Lehrgangstermine und -ausschreibungen im NMV:

« Oktober 2018 »
Datum Bezeichnung Kategorie
04 08 / 11 11 D2 Lehrgang KMV Rotenburg/Wümme
04 08 / 11 11 D3 Lehrgang KMV Rotenburg/Wümme
25 08 / 17 11 D2 Lehrgang Rulle KMV Osnabrücker Land
25 08 / 17 11 D1- Lehrgang Rulle KMV Osnabrücker Land
29 09 / 11 11 D1- Lehrgang KMV Rotenburg/Wümme
11 10 / 01 07 C Aufbau Ausbilder/Dirigent LMR Nds.
13 10 / 14 10 Workshop für Mitglieder in Flötenorchestern und Spielmannszügen KMV Osnabrücker Land
20 10 / 11 11 D1-Lehrgang Osterholz MV Osterholz
20 10 / 21 10 Fortbildung "Die Zukunft der Musikvereine"; Marketing und Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg KMV Cuxhaven
28 10 ….“einfach mal zusammen Musik machen… Teil 3“ KMV Hildesheim