Landesflötenorchester Niedersachsen

Nach ausführlichen Planungen und Gesprächen konnten wir vom 17.-19. März  2017 in Rotenburg-Wümme mit dem neuen C-Orchester starten.

Dieses Orchester wird parallel zum bereits bestehenden Ces/Fes-Orchester aufgebaut und auch sein eigenes Schlagzeugregister erhalten.

Tobias Lempfer

Als Dirigenten und musikalischen Leiter des Orchesters konnten wir Tobias Lempfer gewinnen.

Vita Tobias Lempfer

Nach dem Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim studierte Tobias Lempfer Querflöte und Musikerziehung bei Prof. Erdmuthe Boehr und Gudrun Ravens an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Der Wunsch, Querflöte zu unterrichten reifte während seiner langjährigen Arbeit als Dirigent und Ausbilder für Flötenorchester. Seit Abschluss des Studiums unterrichtet Tobias Lempfer als selbstständiger Musiklehrer privat und für Musikschulen in der Region Hannover. Er konzertiert solistisch und als Mitglied verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Durch seine Erfahrungen als Lehrer und Dirigent ist er als Dozent für Flötenensembles und Flötenorchester in ganz Deutschland gefragt. Er komponiert Musik für Flöte in verschiedenen Besetzungen und vertreibt seine Kompositionen und Arrangements in einem eigenen Notenverlag, der Edition Lempfer. Er ist als Dirigent im Flötenorchester- und Percussionorchester "Gut Klang Erftstadt" und beim Blasorchester "CBB Springe" verpflichtet.

Die organisatorische Leitung übernimmt Andreas Wulf aus Ahlten.

Kontaktdaten:

Andreas Wulf

Jupiterring 6

31275 Lehrte – Ahlten

Tel 05132 - 7925.

Mobil 0162 216 1372

Mail: pufferwulf (at) htp-tel (Dot) de

Wir hoffen auf eine starke Beteiligung, damit wir ein leistungsstarkes Orchester aufbauen können. Das Potential ist in Niedersachsen vorhanden und das Orchester ist für Jedermann geöffnet, auch wenn der Verein nicht Mitglied im NMV ist.

"Im März 2017 fand in Rotenburg-Wümme die erste Probenphase unseres neuen Landesflötenorchesters statt.
Der Dirigent Tobias Lempfer war mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Die Teilnehmer waren begeistert und alle freuen sich auf die nächste Phase vom 17.-19. November 2017 in der DJH am Alfsee." Bilder

Floris Freudenthal

Landesmusikdirektor Spielleute