Fachbereiche



Externe Links:

Bundesvereinigung deutscher Musikverbände e.V.

Landesmusikrat Niedersachsen e.V.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Aktuelles

Hier lesen Sie die aktuellen Verbandsmeldungen.


Regionalmusikverband Emsland / Grafschaft Bentheim e. V. feierte erfolgreiches Musikfest in Heede

26.09.2017
Aktuelles >>

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens feierte der Regionalmusikverband am 23. und 24. September 2017 ein großes Regionalmusikfest in  Heede/Ems. Die Veranstaltung begann am Sonnabend mit einem großen Empfang im „Haus des Bürgers“ am neu gestalteten Marktplatz, zu dem neben Vertretern aus Politik und Verwaltung auch die Vertreter der Musikvereine und der lokalen Vereine geladen waren. Der 2. Vorsitzende Andreas Prekel war bei seiner Ansprache überwältigt von der großen Resonanz und den vielen lobenden Worten. Insgesamt beteiligten sich 23 der insgesamt 63 Musikvereine im Rahmen eines Konzertes oder der Teilnahme am Kritikspiel aktiv an diesem Musikfest. Zur besonderen Freude reiste das Partnerschaftsorchester des Musikvereins Heede, der Musikverein Aßmannshardt aus Baden-Württemberg an und ließ es sich nicht nehmen, sich musikalisch in die Veranstaltung einzubringen. Ein umfassendes kulinarisches Angebot mit einer Candy-Bar, Eis- und Waffelverkauf sowie Kaffee und Kuchen sowie eine Instrumenten- und eine Notenausstellung rundeten das Programm ab, das von den Veranstaltern bis ins kleinste Detail durchgeplant war. Als Erinnerung konnten sich die Besucher mit einem Veranstaltungspin und einer Festschrift, in der unter anderem alle 63 Mitgliedsvereine beschrieben sind, mit nach Hause nehmen.

Am Sonnabend Abend gab es dann ein großes Oktoberfest mit über 1.000 Gästen im großen Festzelt, das musikalisch vom Musikverein Heede eröffnet wurde. Ein weiteres musikalisches Highlight war zum Abschluss der Sternmarsch am Sonntag mit gemeinsamen Spiel aller teilnehmenden Musikvereine auf dem Platz vor dem „Haus des Bürgers“. 

„Wir sind sehr froh, dass die Veranstaltung so gut gelaufen ist und dass Wetter so gut mitgespielt hat“, so RMV-Geschäftsführer Frank Schmitz, „und das es uns nach über 20 Jahren Unterbrechung gelungen ist, dieses Regionalmusikfest auf die Beine zu stellen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt und wir nehmen diesen Erfolg als Ansporn, zukünftig wieder regelmäßig Musikfeste zu veranstalten.“

Weitere Informationen unter www.rmv-musik.de

 

RMV-Geschäftsführer Frank Schmitz präsentierte die Glastrophäen, die alle teilnehmenden Musikvereine auf dem Regionalmusikfest als Dankeschön überreicht bekamen.

Der befreundete Musikverein Aßmannshardt war für das Regionalmusikfest extra aus Baden-Württemberg angereist.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Besucher und die anwesenden Musiker die Gelegenheit, die open-Air-Platzkonzerte zu genießen.

Der Musikverein Heede unter der musikalischen Leitung von Hans-Günter Dünhöft unterstützte den Regionalmusikverband nicht nur bei der Durchführung, sondern stellte sich auch dem Kritikspiel im „Haus des Bürgers“

Zuletzt geändert am: 26.09.2017 um 17:39

Zurück