Nimbusnimbus Logo

Gütesiegel für Schulen und Vereine

Der Niedersächsische Musikverband e.V. (NMV) verleiht das Gütesiegel nimbus an Vereine und Schulen, die sich in herausragender Weise um die instrumentale Bildung an Blas- und Schlaginstrumenten verdient machen. Bei Vereinen kann eine Auszeichnung nur erfolgen, wenn sie Mitglied im NMV sind.

Als sichtbare Zeichen des Gütesiegels werden eine Urkunde und eine Wandtafel zum Anbringen am Vereinsgebäude oder der Schule überreicht. Außerdem ist der Verein bzw. die Schule berechtigt, das Logo im Briefkopf und in der Internetpräsenz zu integrieren.

Die Auszeichnungskriterien für Vereine und Schulen sind unterschiedlich. Die genauen Kriterien können im Merkblatt nachgelesen werden.

Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich mit den Formularen des NMV. Sämtliche Unterlagen müssen digitalisiert im Pdf-Format über die Mailadresse nimbus(at)nds-musikverband.de der Geschäftsstelle eingereicht werden. Der NMV vermittelt einen Berater zum Besuch des Vereins oder der Schule. Nach erfolgter positiver Empfehlung und endgültiger Entscheidung durch den Verband unterzeichnet der Präsident des NMV die Auszeichnung.

Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt durch einen Vertreter des Landes- oder Kreisverbandes in einem passenden Rahmen mit Vertretern der Kommunalpolitik und möglichst unter Einschaltung der Regional- und Lokalpresse sowie bei Schulen der Träger der Einrichtung und möglichst der Landesschulbehörde.

Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Ein Folgeantrag sollte ca. 3 Monate vor Ablauf über die Geschäftsstelle gestellt werden.

Die Anträge sowie ein Merkblatt zum Nimbus Gütesiegel finden Sie im Download-Bereich.