Marschauftritte – Gedanken und Anmerkungen

Fast jeder unserer musiktreibenden Vereine nimmt Marschauftritte wahr. Nicht wenige dieser Musikgruppen vernachlässigen jedoch in diesem Bereich die Probenarbeit. Auch wenn Marschauftritte körperlich durchaus anstrengend sein können, so machen sie doch sehr viel Spaß – vorausgesetzt, man probt und trainiert entsprechend. Im Sport käme wohl auch niemand auf die Idee, ohne Training ein Spiel oder einen Wettkampf zuabsolvieren. Gestaltet man dazu seinen Auftritt entsprechend attraktiv, ist der Applaus des Publikums gewiss, so dass die Musiker weiter motiviert werden.

Schließlich darf man als Vereinsvorsitzender oder musikalischer Leiter nicht vergessen, dass man ggf. für einen Marschauftritt auch gut bezahlt wird. Wie bei einem Konzert haben die „Kunden“ ein Recht auf „gute Ware“.

Zur Gestaltung eines Marschauftritts hat der NMV eine Broschüre zur „Musik in Bewegung“ herausgebracht, die auf Anforderung als PDF-Datei erhältlich ist bei hdbuschau@t-online.de.

Sie kann Eindrücke und Anweisungen geben, ersetzt aber nicht die Teilnahme an einem unserer Lehrgänge, die immer wieder angeboten werden.

Unter www.video.google.de führen beispielsweise folgende Suchstichworte zu sehenswerten Marschdarbietungen:

Links: